Herzlich Willkommen bei der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Kernen im Remstal!

 
 
 
 

Schön, dass Sie bei uns reinschauen!

Hier finden sie Angebote, Veranstaltungen, Kontaktdaten und weitere Informationen über unsere Kirchengemeinden.

Wollen sie ihr Kind zur Taufe oder in den Konfirmandenunterricht anmelden?

Sind sie auf der Suche nach Informationen über unsere Gottesdienste?

Suchen sie einen Chor oder eine Musikgruppe, in der ihre Talente gefragt sind?

Möchten sie mit einem unserer Pfarrer, unserer Pfarrerin oder der Jugendreferentin sprechen?

Hier finden sie dazu Informationen! Stöbern sie einfach ein wenig hier herum ...

Was in letzter Zeit so war ...

Weltgebetstag in Rommelshausen

Der WGT in Rommelshausen begann mit einem Dialog zwischen einer palästinensischen Frau und einer Friedenstaube. Dieser nahm die Teilnehmer*innen mit in die Situation vor Ort. Insgesamt
hat es das ökumenische Vorbereitungsteam verstanden, die Liturgie der Situation entsprechend und für die Teilnehmer*innen verständlich rüber zu bringen. Am Ende des Gottesdienstes wurde sogar
spontan von einer der Teilnehmerinnen das Vaterunser in arabischer Sprache gebetet. Im Anschluss an die Feier der WGT-Liturgie wurde wie gewohnt zu Speisen aus dem Weltgebetstagsland eingeladen.

Aus Solidarität mit den Menschen vor Ort, wurden diese bewusst etwas kärglicher als sonst gehalten.

Verabschiedung und Einsetzung neuer KGR-Vorsitz in Stetten

Im Gottesdienst am So.24.09.2023 in Stetten wurde Elisabeth Schober als längjährige Vorsitzende des Kirchengemeinderats in Stetten verabschiedet.

Als neue Vorsitzende wurde Andrea Höchstädter in das Amt feierlich eingesetzt. Sie übernahm das Amt im Juli von ihrer Vorgängerin.

Außerdem wurde Uwe Greiner als stellvertretender Vorsitzender der Gesamtkirchengemeinde Kernen begrüßt. Er übernahm dieses Amt in September von Elisabteh Schober, die es in Doppelfunktion mit dem Vorsitz des KGR in Stetten inne hatte.

Wir bedanken uns bei Elisabeth Schober, und wünschen den neuen Vorsitzenden alles Gute und Gottes Segen!

Neue Küche für den Jugendbereich in Stetten ist eingebaut!

Am 19. Juli 2022 war es endlich soweit. Die Firma Hahn aus Rommelshausen hat die neue Küche im Jugendbereich des Gemeindehauses eingebaut. Nach 1 1/2 Tagen war alles fertig. Sie sieht toll aus und sie hat nun auch eine Geschirrspülmaschine. In der Woche darauf wurde noch die abgehängte Decke von der Firma Lüddecke ausgebessert und die Firma Elektro Leuz machte die notwendigen elektrischen Arbeiten (Herdanschluss, Steckdosen, LED-Lampen, usw.).

Um die Küche mit verschiedenen Sachen noch zu ergänzen, fährt nun noch ein kleine Gruppe zum Einkaufen. Eingeweiht wurde die Küche schon vom Jugendtreff, der mit Pizza und Cocktails die Besucher*innen verköstigte.

Nochmals ein Dankeschön an die beteiligten Firmen Hahn, Leuz und Lüddecke. Alle waren immer sofort zur Stelle und haben die Arbeiten sauber und sehr schnell ausgeführt!

Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnenfest Stetten

Nach zwei Jahren Coronapause gab es am 22. Juli 2022 wieder ein Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnenfest der evangelischen Kirchengemeinde Stetten.

Gefeiert wurde im Bürgergarten in Rommelshausen vor dem evangelischen Gemeindehaus. Bei schönen Temperaturen gab es zuerst eine Begrüßung mit einem Aperetif. Danach war das Burgstüble mit seinem Food-Truck zur Stelle. Frisch zubereitet wurden Burger, Veggieburger, Mautaschen im Speckmantel. Dazu gab ein Salatbuffet.

Anschließend war noch genügend Zeit um miteinander ins Gespräch zu kommen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, bei der die Gelegenheit bestand das Rommelshausener Gemeindehaus kennen zu lernen.

Ein Dank an das Vorbereitungsteam: Ulrike Ebeling-Silber, Matthias Wanzeck und Simone Wilhelm

 

 

Verabschiedung von Pfarrer Konrad Autenrieth

Nach fast 20 Jahren geht Pfarrer Autenrieth im Juli in den wohlverdienten Ruhestand.

Am 17. Juli gab es dazu einen Gottesdienst mit anschließendem Ständerling im Gemeindehaus. Im Gottesdienst wurde Pfarrer Autenrieth von Dekan Hertneck offiziell von seinen Dienstpflichten entbunden.

Im Gemeindehaus gab es dann noch bei Fingerfood und Getränken Grußworte. Unter anderem von Bürgermeister Paulowitsch, von den Kollegen*innen der evangelischen Gesamtkirchengemeinde, der Diakonie Stetten, vom Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Kernen, vom Christusbund Stetten, von der evangelisch-methodistischen Gemeinde in Rommelshausen und von sehr vielen Gruppen aus der evangelischen Kirchengemeinde Stetten.

Höhepunkte waren der Beitrag der Pilgergruppe und die Schürzenmodenschau der Männergruppe.

 

Adieu Küche in Stetten!

Nach fast 50 Jahren hat die alte Küche aus dem Jugendbereich im Untergeschoß des Gemeindehauses in Stetten ausgedient. Um Kosten zu sparen hat eine kleine Gruppe von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen das Ausbauen übernommen. Dabei wurde nicht nur der Ausbau der Küche und der Decke bewerkstelligt, sondern auch das Entfernen der alten Fliesen, der Neuanstrich der Wände und eine Grundreinigung des Bodens. Zum Schluss wurde alles direkt in einen Transporter (kostenlos von der Firma Obstbau Wilhelm zur Verfügung gestellt) gepackt und auf die Mülldeponie gefahren.

Nochmals danke an die 4 Trainees aus Stetten und Rommelshausen! Ohne Sie wäre der komplette Ausbau in gut 3,5 Sunden nicht möglich gewesen. Zum Dank gab es für alle eine kostenlose Pizza auf dem Straßenfest. Übrigens die aller ersten Pizzen die im Backhäusle fürs Straßenfest dieses Jahr gebacken wurden.

Nach dem nun schon sämtliche Vorarbeiten (Elektrik, Wasseranschluss, Gipsarbeiten) gemacht sind, warten wir gespannt wie die neue Küche aussehen wird. Näheres folgt bald ...

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 27.03.24 | Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr

  • 27.03.24 | Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr

  • 27.03.24 | Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr

Veranstaltungen