Der Weltgebetstag 2024 kommt aus Palästina

Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ wird er am 1. März 2024 in unzähligen ökumenischen Gottesdiensten begangen, so auch hier in Stetten und in Rommelshausen.

Die Wahl auf Palästina als WGT-Land 2024 ist schon vor Jahren gefallen, und zwar 2017 auf der internationalen WGT-Konferenz in Brasilien. In den Jahren 2020 bis 2022 haben die palästinensischen Christinnen die Liturgie konkret vorbereitet und geschrieben; gemeinsam mit den Komitees Österreich und Schweiz hat das deutsche WGT-Komitee sie anschließend in die deutsche Sprache übertragen und im September 2023 veröffentlicht.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Weltgebetstages ist es, die Stimmen der Frauen aus dem aktuellen Weltgebetstagsland hörbar zu machen, ihnen in geschwisterlicher Solidarität zuzuhören, nahe zu sein und ihre Botschaft zu respektieren. So wollen wir in diesem Jahr auf die Stimmen der christlichen Palästinenserinnen hören.

Die Christen unter den Palästinensern spielen in der Bildungsarbeit und Versöhnungsarbeit eine wichtige Rolle, auch wenn sie eine Minderheit von nur noch 2% sind.

Ist es nach dem schrecklichen Überfall der Hamas auf Israel und nach Israels Gegenschlag überhaupt noch möglich, diesen Gottesdienst zu feiern? Ja, wir wollen ihn feiern.

Es ist doch eine große Kraft, wenn rund um den Erdkreis am selben Tag, unter der Leitung von Frauen um Frieden gebetet wird. Das Band des Friedens darf nicht abreißen. Es muss weiter geknüpft werden unter allen Menschen, die sich nach Wahrheit, nach Gerechtigkeit und nach Frieden sehnen und sich dafür engagieren.

Auch wir wollen die Hoffnung auf Frieden und Gerechtigkeit nicht aufgeben.